Die zweite Förderphase des FID BBI wurde bewilligt!

Pünktlich vor der Weihnachtspause erreichte uns endlich die frohe Botschaft, dass der Förderantrag für die zweite Förderphase des FID BBI bewilligt wurde. Das heißt: Auch in den Jahren 2022 bis 2024 können wir für die BBI-Community da sein!



Die Gutachtenden lobten die sehr positive Entwicklung und die signifikanten Verbesserungen, die 2020/21 im Rechercheportal erreicht wurden.  Positiv bewertet wurde auch, dass wir für die zweite Förderphase einen neuen Projektpartner hinzugewonnen haben: Das Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt Universität zu Berlin. Gemeinsam mit Prof. Dr. Elke Greifeneder werden wir unsere Öffentlichkeitsarbeit intensivieren und uns für das Community Building in und zwischen den BBI-Fächern einsetzen.

Den Recherchekatalog des FID und unser Serviceportfolio werden wir kontinuierlich um neue Lizenzen, Datenquellen, Funktionen und Dienste erweitern. Schon jetzt befinden wir uns in Verhandlungen für eine weitere FID-Lizenz, über die den Forschenden bald tausende digitale Volltexte bereitstehen werden.

Trotz einiger Auflagen und Kürzungen im Antragsvolumen bietet die Bewilligung des Fortsetzungsantrags eine solide Basis, um die Arbeit des FID in bewährter Form fortzusetzen und um neue Akzente zu erweitern. Einige Kürzungen bezüglich der technischen Infrastruktur des FID werden wir – gemäß der Anregung der Gutachtenden – evaluieren und ggf. neu ausarbeiten.

Über alle neuen Angebote und weitere aktuelle Entwicklungen halten wir Sie hier im Blog, per Twitter und in unserem Newsletter auf dem Laufenden.