Neue FID-Lizenz: Library and Information Science Collection

Banner der Library & Information Science Collection (Screenshot).

Pünktlich zum Start der neuen Förderphase hat der FID BBI eine neue Lizenz in seinem Portfolio! Die „Library and Information Science Collection“ von Proquest liefert nicht nur hunderttausende von Nachweisdaten, sondern auch Volltexte zahlreicher renommierter Zeitschriften der Bibliotheks- und Informationswissenschaft.

Die wichtigsten Inhalte und Funktionen von LISC stellen wir Ihnen im Folgenden kurz vor. – Wenn Sie die Lektüre überspringen und die Datenbank gleich selbst antesten möchten, melden Sie sich mit Ihrem Konto im FID BBI an und rufen Sie unsere Datenbankseite auf.

Zugriff auf LISC erhalten in der Forschung aktive Berufspraktiker*innen und Forschende der Buch-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft an deutschen Instituten.

Falls Sie die FID-Lizenz erst zum Anlass nehmen, um sich im Portal des FID BBI zu registrieren, beachten Sie bitte, dass der Zugriff auf die Lizenzen und die erweiterten Services von uns einmalig freigeschaltet werden muss. Das geschieht aber in der Regel innerhalb eines Werktages!

Inhalte

LISC enthält die Nachweisdaten von 467 Zeitschriften der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Von diesen 467 Zeitschriften sind über 300 im Volltext verfügbar.

Besonders gut abgedeckt sind Zeitschriften aus den Vereinigten Staaten und aus Großbritannien. Artikel in deutscher Sprache lassen sich dagegen besser im Portal des FID BBI recherchieren.

Neben genuinen Zeitschriftentiteln zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft, finden sich auch zahlreiche Zeitschriften, die sich mit der Informationsversorgung für spezifische Fachgebiete befassen, z. B. Medizin, Verwaltung, Bildung und Jugend. Auch die Grenzbereiche zur Informatik (Datenbank-Management, Informationstechnologie u.ä.) sind in LISC sehr gut abgedeckt.

Volltexte

Hier ist keine Erklärung nötig. In LISC können Sie auf die Volltexte zahlreicher lizenzpflichtiger Zeitschriften zugreifen. Diese können direkt in der Datenbank als Fließtext aufgerufen oder als PDF heruntergeladen werden.

Abstracts

Jeder Aufsatz in LISC enthält ein Abstract, so dass Sie hoffentlich schnell einschätzen können, ob er für Ihre Fragestellung relevant ist oder nicht.

Zitationsanalysen

Wie oft wurde ein Titel zitiert? Auf welche Texte verweist der Verfasser oder die Verfasserin in seinem Aufsatz? In LISC lässt sich dies bei vielen Aufsätzen (wenn auch längst nicht bei allen) detailliert nachvollziehen.

Die Aufschlüsselung gegenseitiger Zitationen in LISC

Filtermöglichkeiten

Eine Ergebnisliste in LISC

Sie können entscheiden, ob ausschließlich Volltexte oder nur Titel aus dem Peer-Review angezeigt werden sollen. Darüber hinaus lassen sich die Ergebnisse über die Facetten auf der linken Seite nach Quellentyp, Erscheinungsdatum, Zeitschrift, Thema, Erscheinungsort, Personen und Sprache filtern. Die Volltexte werden bei der Suche und beim Ranking mit berücksichtigt.