Tintenfraß, Wasserschaden, Massenentsäuerung – Fachliteratur zum Thema Bestandserhaltung recherchieren mithilfe der KEK und dem FID BBI

Die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK) hat eine Fachinformationsseite zu allen Themen der Bestandserhaltung erstellt. Nutzer*innen können nach Erklärtexten und weiterführender Fachliteratur recherchieren. Ein Großteil der Daten stammt aus dem FID BBI.

Die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts (KEK)

Die KEK fördert, koordiniert und optimiert den Erhalt schriftlicher Originale. Sie trägt zur Sicherung des kulturellen Gedächtnisses bei, indem sie Fördergelder für Maßnahmen der Bestandserhaltung vergibt, die verschiedenen Akteure miteinander vernetzt und systematisch über Fragen der Bestandserhaltung informiert.

Daten des FID BBI auf der Fachinformationseite der KEK

Die neue Fachinformationsseite der KEK bündelt wissenschaftliche Beiträge sowie praktische Anleitungen. Eine Grundlage ist das Handbuch „Bestandserhaltung – ein Ratgeber für Verwaltungen, Archive und Bibliotheken“ von Maria Kobold und Jana Moczarski. Diese besonders von Praktiker·innen geschätzte Publikation wurde 2019 in einem KEK-Modellprojekt grundlegend überarbeitet. Das Handbuch ist in seiner Gänze in die Fachinformation eingearbeitet und bietet einen schnellen Einstieg in grundlegende Thematiken des Originalerhalts.

Für vertiefende und wissenschaftliche Recherchen wurde ein Zugriff auf die Datensätze des Fachinformationsdienstes Buch-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft (FID BBI) implementiert, der alle für den Originalerhalt relevanten Themenfelder inkludiert. Die Datensätze können gezielt als Datenquelle ausgewählt sowie in der Facette der Suche explorativ erkundet werden.

Eine Suche nach der Maßnahme „Massenentsäuerung“ in der Fachinformation der KEK

Die Forschung um Bestandserhaltung und Restaurierung wurde maßgeblich aus der Buch- und Bibliothekswissenschaft herausentwickelt, daher finden sich tausende fachrelevanter Beiträge im Recherchekatalog des FID BBI. Wir filtern sie aus über 30 Datenquellen, darunter Open-Access-Repositorien (z.B. Berufsverband Information Bibliothek (BIB)), Verbundkataloge und Fachbibliographien (z.B. „Buch und Papier“). Den für die Bestandserhaltung relevanten Teil dieser Daten stellt der FID BBI der KEK über eine Schnittstelle zur Verfügung, die von der Vufind-AG der Universitätsbibliothek Leipzig aufgesetzt wurde.

Dieser Artikel ist direkt online verfügbar.

Der Klick auf den Eintrag leitet Sie um auf den entsprechenden Titeleintrag im FID BBI. Hier finden Sie nicht nur Abstracts und Schlagwörter, sondern erhalten auch Informationen darüber, wo und wie Sie auf den gesuchten Titel zugreifen können. Für tiefergehende Recherchen können Sie die Suche direkt im FID BBI fortsetzen. Hier lohnt sich ein Konto im FID BBI: Sie können Titel in eigenen Literaturlisten speichern oder auf für den FID BBI lizenzierte Inhalte zugreifen.

Weiterführende Links

  • Fachinformation in der Wissensdatenbank des KEK-Portals
  • Blogartikel der Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturguts